Pfingstrosenstrauß + Blumenraten

by - Juni 10, 2017

Heute hab ich mich mal wieder floristisch betätigt und dachte mir bevor die Pfingstrosen komplett verblühen dürfen sie nochmal einen Strauß verschönern. Die meisten sind mir schon unter den Fingern weggebröselt, aber ein paar habens noch geschafft und viele neue Knospen hab ich Gott sei Dank auch entdeckt.



(Der Strauß ging übrigens an jemanden, dessen Mutter Floristin ist. Eigenlob stinkt, aber sie war begeistert :P)

Zum Auffüllen durften unter anderem die Rosen herhalten, Zittergras, massig Schafgarbe und die ominösen Spinnenblumen die grad in der Blüte stehen. A propos...

Spinnenblumen?!


Ich bin ja was floristisches Wissen angeht immer noch ein Greenhorn und wenn ich eine Blume nicht kenne hat das im Prinzip nichts zu bedeuten. Allerdings hat bisher kein Besuch und kein Bewunderer und noch nichtmal meine Mutter identifizieren können um welche Pflanze es sich denn jetzt da handelt, und in meinen Verzeichnisbüchern konnte ich sie auch nicht finden. Wir nennen sie hier nur "Spinnenblumen", weil das Grünzeug nunja, verwuselten Spinnenbeinen ähnelt. Sie blühen aber auch sehr schön, weshalb wir uns immer sehr schwertun wenn sich mal ein mit ihrer riesigen Pfahlwurzel in die Gemüsebeete verirrt. Kann mir jemand sagen um welche Pflanze es dich da handelt?

You May Also Like

5 Kommentare

  1. Poah da bin ich auch überfragt
    Hab ich auf jeden Fall schonmal gesehen, aber glaube nicht in Gärten

    AntwortenLöschen
  2. Das müsste wenn mich nicht alles täuscht der Gemeine Feldrittersporn (Consolida regalis) sein. Der wächst eigentlich auf Ackern und Stoppelfeldern und wird bei uns als gefährdet und teilweise vom Aussterben bedroht eingestuft. Sei dankbar für den seltenen gast :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich liebe diese Pfingstrosenstäuße. Ich habe meine dieses Jahr irgendwie voll verpaßt.
    Das ist auf jeden Fall Consolida ajacis was da bei dir wächst. Ich wünschte ich hätte sie auch in meinem Garten. Toll sind die.
    LG
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich haben jetzt schon 3 Leute nach Samen gefragt, wenn du möchtest kann ich dir gerne in ein paar Wochen auch ein Tütchen zukommen lassen. Schreib mir einfach deine Adresse an jasmin.g68 (...) gmail.com :-)

      LG

      Löschen