15 Gemüse für kleine Gärten

by - Juni 08, 2017

15 Gemüse für den kleinen Garten


Wenn wir abends die "Ernte heimbringen" und gerade Besuch da ist hören wir ganz oft sowas wie "boah das will ich auch, aber mein Garten ist viel zu klein....". Deshalb dachte ich mir ich gebe mal ein paar Tipps, wie man auch aus kleinen Gärten einen guten Ertrag bekommt.

Erster Tip ist auf jeden Fall schonmal: Nicht zu viel vornehmen. Wer alles auf einmal will überfordert oft sowohl sich selbst als auch den Garten und ist dann natürlich frustriert und gibt auf weil es nicht klappt. Die Sorten die ich hier nenne sind auch nicht dafür gedacht alle auf einmal angepflanzt zu werden - frei nach dem "mix and match" Prinzip solltet ihr euch ein paar davon aussuchen und die dann aber mit Sorgfalt pflegen.

Dass ihr nur growen sollt was ihr auch esst ergibt sich eigentlich von selbst. D.h. auch wenn die Bedingungen für eine bestimmte ausgefallene Sorte ideal sind - riskiert besser nicht den knapp bemessenen Platz zu verschwenden und am Ende wertvolle Lebensmittel in den Müll zu packen.

Generell empfiehlt es sich Sorten zu wählen, die in Märkten eher teuer sind und die ihr vielleicht sonst nicht kaufen würdet weil das Budget zu knapp ist (Schalotten statt Zwiebeln, Zuckerschoten statt normalen Erbsen, Frühkartoffeln anstelle von normalen usw.). Gängige Sorten gibt es ja eh quasi überall, und so kann man sich auch öfter mal was "feines" gönnen :) Aber das bleibt natürlich ganz euch überlassen.

Sinnvoll sind auch sogenannte "cut and come again" Gemüse. Das sind meistens Blattgemüse, die einfach immer weiter wachsen wenn man nur ein paar Blätter erntet (dazu kommen wir noch). Bohnen und Erbsen sind auch ideal, die wachsen umso stärker je mehr man sie erntet. Auch Knollen die sich vervielfachen oder generell kleine Gemüsesorten, die nicht viel Platz einnehmen, eignen sich perfekt für kleine Gärten.

So, hier aber endlich die Liste :)



15 optimale Gemüse für den kleinen Garten


1. Schalotten 

Schalotten lassen sich nicht nur gut über den Winter lagern, sie haben auch den Vorteil, dass aus einer Steckzwiebel gleich 5 oder 6 Schalotten werden und sie keine besonderen Vorkenntnisse beim Pflanzen verlangen.

2. Knoblauch

Auch hier benötigt man zum Pflanzen lediglich eine Knoblauchzehe, die sich dann ganz von alleine zu einem kompletten Knoblauch ausbildet, und der hält ja bekanntlich eine ganze Weile beim "normalen" Verbraucher :P

3. Kohl/Grünkohl

Es gibt unendlich viele Kohlsorten - von Scarlet über Russisch bis Toskana. Alle haben sie gemeinsam, dass sie monatelang weiterwachsen, wenn man sie nicht komplett aberntet, sondern nur vereinzelt Blätter wegnimmt.

4. Lila Brokkoli

Schmeckt ein bisschen feiner als der normale und macht außerdem optisch ganz schön Eindruck im Beet. Auch hier, wenn man nur kleine Röschen pflückt wächst er immer wieder nach und man hat einfach ewig was davon.

5. Frühkartoffeln

Die frühe Version der normalen Kartoffel bringt euch gleich ganz viele Vorteile auf einmal. Zum einen lässt sie sich auch super in Kübeln pflanzen. Zum anderen könnt ihr sie nicht nur früher ernten, sondern spart auch noch jede Menge Geld, da sie in Supermärkten in der Regel wesentlich teurer sind als die reguläre große Variante.

6. Zuckerschoten

Vielen dauert das Wachsen der Erbsen zu lange, weshalb sie sie gar nicht erst anbauen. Hier aber muss man darauf gar nicht warten. Bei uns werden die Zuckerschoten schon verputzt bevor sich die Erbsen überhaupt in den Schoten bilden. Schmeckt auch ohne superlecker und kann auch direkt von der Pflanze genascht werden.

7. Grüner Salat

Der absolute Klassiker und bei uns überhaupt nicht mehr wegzudenken im Sommer. Auch hier wachsen die Pflanzen meist noch lange weiter wenn man nur einige Blätter erntet. Hat man beispielsweise 6 Köpfe kann sich quasi jederzeit seinen Salat "zusammenpflücken" ohne eine Pflanze dafür opfern zu müssen.

8. Rote Beete

Die bekommen die wenigstens ja in ihrer "ursprünglichen" Form zu sehen. Frisch geerntet und zubereitet schmeckt sie einfach so viel besser als die gekaufte, ich kann nur jedem raten das auszuprobieren. Pluspunkt: Auch das Grün schmeckt sehr gut. Einfach etwas andünsten und schon hat mal eine super Beilage :)

9. "Bright lights" Regenbogen Mangold

Haben wir dieses Jahr zum ersten Mal im Hochbeet, da wir alle noch nie Mangold gegessen hatten und das "erste Mal" schon was ordentliches sein sollte. Schmeckt ähnlich wie Spinat, aber dann doch anders. Der Nachbar könnte würgen bei Spinat, vom Mangold war er aber begeistert, also ruhig mal trauen. :) Ist auch sehr pflegeleicht und wächst weiter wenn man nur teilweise erntet.

 10. Frühkarotten

Karotten sind bei vielen Hobbygärtnern beliebt, brauchen aber relativ lange zum Wachsen. Schneller gehts mit Frühkarotten, von denen es auch zig leckere Sorten gibt. Pariser Karotten, Nantes oder Chanteney zum Beispiel (letztere sind eine besonders süßliche Variante.)

11. Zucchini

Zucchinipflanzen nehmen zwar relativ viel Platz ein, aber von einer einzigen Pflanze kann man sich wochenlang ernähren. Eignen sich auch sehr gut fürs Anpflanzen in größeren Kübeln.

12. Cherry Tomaten

Die kleinen und süßen Cherry Tomaten sind eine besonders anfängerfreundliche Sorte und lassen sich beinahe überall anpflanzen. Wer eine Möglichkeit hat Hängekörbe anzubringen kann damit unglaublich viel Platz sparen und muss dafür nichtmal Platz im Beet opfern.

13. Stangenbohnen

Eignen sich optimal zum Pflanzen in größeren Containern. Der Ertrag ist in der Regel üppig, und auch optisch sehen die kleinen "Wigwams" einfach superschön aus.

 14. Kräuter

Frische Kräuter werten einfach jedes Essen auf und sind dazu noch vollgepackt mit gesunden Inhaltsstoffen. Wer keinen Platz für ein extra Kräuterbeet hat kann mit wenig Aufwand eine kleine Kräuterspirale bauen oder auch einfach mal die leeren Seiten oder Enden von Beeten damit bereichern.

15. Essbare Blumen

Wer glaubt, dass er zugunsten eines Gemüsegartens auf optische Highlights verzichten muss liegt komplett falsch. Es gibt so viele essbare Blumen, mit denen man freie Stellen schmücken kann, die für Farbtupfer sorgen und ganz nebenbei auch noch alle möglichen Bestäuber anlocken oder zur Not als "Bauernopfer" dienen, die von unbeliebten Gästen zuerst verspeist werden. Besonders schön und lecker sind z.B Calendula, Ringelblumen, Borretsch oder Kapuzinerkresse.

Ich hoffe es waren ein paar hilfreiche Tipps für euch dabei. Wenn euch noch weitere Gemüsesorten einfallen, die sich gut für kleinere Gärten eignen oder ihr da schon eigene Erfahrungen habt dann schreibt es gerne in die Kommentare :)



You May Also Like

0 Kommentare