Neue Lieferung Staudengärtnerei Gaißmayer - Review

by - Juni 22, 2017



Heute ist meine Lieferung von der Staudengärtnerei Gaißmayer in Illertissen angekommen, und ich dachte ich schreibe mal einen kleinen Review, da ich jetzt schon so oft gehört hab was für schlechte Erfahrungen viele mit diversen Online Pflanzenversandhändlern hatten. Und eigentlich bin ich auch gar kein so großer Fan von Online-Pflanzenhändlern, ich unterstütze dann lieber die regionalen Kleingärtnereien. Aber so ohne Auto in der Pampa ist es nicht immer leicht wenn man was bestimmtes sucht oder größere Mengen, daher bestellen wir auch ab und zu die Pflanzen online.

Bei Gaißmayer haben wir jetzt das erste Mal bestellt, normal bestellen wir immer bei Rühlemanns, aber die Sorte die ich wollte hatten sie dort nicht vorrätig, und da ich eh schon dabei war hab ich gleich noch einiges mitbestellt was ich eh schon länger haben wollte.

Dieses Mal bestand die Ausbeute aus:

  • Japanischer Regenbogenfarn (Athyrium niponicum 'Metallicum')
  • Japanische Purpur-Petersilie (Cryptotaenia japonica 'Purpurascens')
  • Gewürz-Fenchel (Foeniculum vulgare)
  • Blaublatt-Funkien (Hosta Hybride "Halcyon")
  • Liebstöckel/Maggikraut (Levisticum officinale)
  • Pfeffriger Oregano (Origanum samothrake)
  • Süßkraut (Stevia rebaudiana)


Schon bei der Suche hab ich gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist einen Pflanzenversand zu finden, der nicht überall schlecht bewertet und voller Beschwerden ist. Liegt aber wohl auch in der Natur der Sache... Pflanzen verschicken ist halt immer ein Risiko, und grade bei den Wetterverhältnissen heute hatte ich wirklich Bedenken ob da noch was anderes als pulverisiertes Laub bei mir ankommt ...

Das wäre auch schon mein erster (und eigentlich einziger) Kritikpunkt:

1. Lieferung

Als Lieferzeit wird angegeben 1-2 Wochen, was für mich verkraftbar ist und womit man ja auch rechnen muss. Gedauert hat es exakt 2 Wochen, was wie gesagt nicht schlimm ist, allerdings haben sie wirklich bis zum heißesten Tag des Jahres gewartet mit dem Wegschicken. Pflanzen bei 37 °C als Paket zu verschicken ist jetzt nicht wirklich die sinnvollste Idee, also nach den 2 Wochen finde ich hätte man auch den einen Tag noch warten können. Wir haben Glück, weil wir auf der Route des Postmanns so ziemlich die ersten sind, aber wenn ich mir vorstelle die hätten nach dem Versandtag noch einen weiteren Tag bei dieser Hitze im Postauto verbracht wäre da nicht mehr viel übrig gewesen.

Also man hat ihnen schon deutlich das Wetter angesehen, besonders die Purpur-Petersilie war staubtrocken und bei den anderen auch schon ein paar Blättchen zerbröselt, was aber ebenfalls verschmerzbar ist wenn die Pflanzen robust und widerstandsfähig sind. Qualitative Pflanzen sollten das eigentlich überleben.

2. Verpackung

Zur Verpackung lässt sich nichts negatives sagen - alle Pflanzen waren in kleinen Grüppchen in starkes Papier eingewickelt und der ganze Karton mit Heu gepolstert. Auf dem beiliegenden Kärtchen erfährt man sogar woher das Heu stammt - in dem Fall von den historischen Streuwiesen, die zum "Europareservat Federsee" gehören. Es war nichts kaputt oder geknickt, nur die Stevia musste größenbedingt etwas gebogen werden. Außerdem war ich dankbar, dass hier mal keine "tollen Gutscheine" oder irgendwelche Codes oder anderes Werbegedöns von irgendwelchen Partnern beilag ... das geht mir bei anderen Versandhändlern mittlerweile auf die Eier. Lediglich eine kleine Anleitung mit Hinweisen zu Pflanzung, Bodenvorbereitung und Pflegetipps lag noch bei - für Anfänger auf jeden Fall eine gute Sache.

3. Pflanzen

Zu den Pflanzen selbst kann ich ja bisher nur einen ersten Eindruck geben, aber der ist immerhin ausgesprochen positiv. Klar dass der Versand während der Hitze auch an qualitativen und robusten Pflanzen nicht spurlos vorrübergeht, aber schon 2-3 Stunden nach dem ersten ausgiebigen Wässern fühlen sich die Blätter schon ganz anders an und Erholung macht sich bemerkbar. Auch von der Größe der Pflanzen war ich überrascht. Ich hatte viele Bewertungen von anderen Pflanzenhändlnern gelesen vorher und hatte schon irgendwie Bedenken, dass ich die Pflanzen dann mit der Lupe suchen muss.

Bewertung vom vierbeinigen Fachmann: Die Stevia schmeckt hervorragend, das Heu ist sehr bequem.








Fazit: Ich kann die Staudengärtnerei Gaißmayer auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Pflanzen machen einen guten Eindruck, die Verpackung ist ausreichend und nachhaltig. Dafür nehme ich gerne die lange Lieferzeit in Kauf. Außerdem duftet jetzt die ganze Wohnung nach Heu, ich liebe den Geruch! :) 


You May Also Like

1 Kommentare

  1. Von Gaissmayer hört man überall nur Gutes. Und wenn dann auch noch die Katzen was davon haben umso besser - das Heu ist ja mal ein umweltfreundliches Polstermaterial!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen