Tagesernte und 4 kg Erdbeermarmelade

by - Juni 16, 2017

Heute war Erdbeerernte angesagt, inklusive anschließender Verarbeitung. Aus knapp 4 kg Erdbeeren wurden insgesamt 15 Gläser Marmelade (eigentlich 16, aber da ein kleiner Tollpatsch am Werk war hat der Küchenboden noch eins gefressen.)

Hab diesmal ein bisschen mit verschiedenen Früchten und Aromen rumprobiert, also gibt es diesmal welche mit Zitrone, Orange, Vanille und Rum. (Und ja, ich schreibe öfter spiegelverkehrt, passiert manchmal ;))




Außerdem haben wir noch Johannisbeeren geerntet, daraus wird dann schonmal Gelee für die nächsten Weihnachtsplätzchen. 



Ein neues Deko-Objekt für den Teich haben wir auch gebastelt. So kommen der Hauswurz und die Tripmadam erst mal ordentlich zur Geltung. 


Zuletzt haben wir schonmal Rosenblätter auf die Horden zum Trocknen. Die kommen immer als Farbtupfer in die Tees oder in Potpourris. 



You May Also Like

2 Kommentare

  1. Der Kasten mit der Tripmadam und dem Sempervivum sieht ja richtig cool aus.
    Und die Marmelade schmeckt sicher viiiiel besser als aus dem Laden...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Danke :) Ja das tut sie wirklich. Haben sie gestern sogar schon zweckentfremdet und sie als "Erdbeersoße" zum Schokoeis gegessen hihi...

    AntwortenLöschen