Garten-Rezept: Wok-Gemüse mit Tofu
Ich mach in letzter Zeit ganz viel mit dem Wok. Es ist einfach irgendwie angenehmer darin zu kochen, es passt mehr rein, es fällt weniger raus. Eigentlich wollte ich dieses Wochenende unbedingt mal Tempeh ausprobieren, davon hatte ich zu meiner Schande noch nie was gehört (bin nicht so der "Trendfood-Typ" ;)). Aber da wir das leider in keinem Markt finden konnten gab es eben klassisch geräucherten Tofu dazu. Wieder mal ein sehr einfaches Rezept, wenn man keine Lust zu zum experimentieren hat und einfach irgendwie lecker sein Gartengemüse unterbringen will.
Zutaten für 4 Personen:
- 1 Paprika (egal welche Farbe)
- 1 dicke Karotte
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 frische Chili
- eine Biozitrone
- 400 g Räuchertofu
- 4 EL Öl
- 150 ml Gemüsebrühe
- 1 EL Honig
- 2 El Kichererbsen
- Gewürze: Salz, Pfeffer, frischen Basilikum oder Koriander
Ihr könnt natürlich auch weniger Tofu und dafür mehr oder anderes Gemüse nehmen wenn ihr es etwas "leichter" und vitaminreicher haben wollt.
Rezept Wokgemüse mit Tofu
- Gemüse nach dem waschen kleinschneiden (z.B. Paprika in Rauten, Karotte in feine Streifen. Frühlingszwiebeln in kleine Ringe, Chili in kurze Stifte - sieht schön abwechslungsreich aus), Knoblauch fein hacken. (Wer es nicht gerne scharf mag nicht vergessen die Chili zu entkernen)
- Schale von der Zitrone abreiben und den Saft auspressen, Tofu in kleine Stücke schneiden
- Das Öl im Wok erhitzen und ihn damit ausschwenken, Tofu bei starker Hitze in ca. 4 -5 Minuten knusprig anbraten, dann rausnehmen
- Gemüse in den Wok und im restlichen Öl ca. 4-5 Minuten bissfest braten
- mit der Gemüsebrühe ablöschen, Honig, Zitronensaft und -schale dazugeben und mit Gewürzen abschmecken
- Tofu wieder dazugeben, mit Basilikum oder Koriander bestreuen - fertig :)
0 Kommentare