Ab ins Freie (Pflanzen von Gaissmayer)

by - Juni 24, 2017

Nachdem ich die Pflanzen der Staudengärtnerei Gaissmayer, die vor 2 Tagen gekommen sind, erstmal im Wintergarten untergebracht hatte, durften sie heute ab in die Freiheit. Es weht endlich mal wieder Wind, und die Sonne knüppelt nicht ganz so hart. 

Für Liebstöckel, japanische Purpur-Petersilie, Oregano und Gewürz-Fenchel haben wir ein kleines Stück neben dem Salbei und dem einen verirrten Borretsch freigemacht. Jetzt haben wir endlich sowas wie ein Kräuterbeet, die anderen Kräuter wachsen alle irgendwie wild verstreut. 





Bei den Funkien hatte ich ja etwas Bedenken sie überhaupt rauszusetzen, da sich da auf den Blättern ein weißlicher Belag gebildet hat, der auch nach dem Abwaschen wiedergekommen ist und ich befürchtet hatte, dass das Mehltau ist. Nun hat mir aber jemand erzählt bei blaublättrigen Sorten sei das die ganz normale Wachsschicht und Verdunstungsschutz der Pflanzen, also scheinbar alles easy. Die erste durfte schon in dem uralten Kübel platznehmen, den meinte Mutter kürzlich wegwerfen wollte weil sie ihn so furchtbar findet. Ich mag diesen "shabby chic" Look, und ich glaub die Hosta wird sich da drin auch richtig gut machen wenn sie mal groß ist. Was mit der anderen Funkie und dem Regenbogenfarn passiert weiß ich noch nicht. Der Igelballkönig höhlt gerade Sandsteinblöcke zu Blumenkübeln aus, vielleicht dürfen sie dort rein. 



Die Stevia ist erstmal in einem kleinen Topf ins Hochbeet gekommen, damit wir sie im Herbst einfach in den Wintergarten umsiedeln können. Ansonsten haben wir heute noch reichlich Lavendel und Ringelblumen geerntet, aus denen dann bald mal Salbe und Duftsäckchen werden. Außerdem hab ich wie aus dem Nichts eine riesige gelbe Seerose zwischen den normalen rosafarbenen entdeckt. Ich frag mich wie lange die da schon haust, da geht man jeden Tag dran vorbei und kriegt eben doch nicht immer alle Ecken mit. 




You May Also Like

0 Kommentare