Dost / Wilder Majoran / Oregano: Allrounder mit versteckten Talenten

by - Juni 06, 2017

Der Dost, auch als Wilder Majoran oder Oregano bekannt, beginnt bei uns gerade zu blühen und zieht allerlei Bienen, Schmetterlinge und andere Besucher an. Neben seiner klassischen Verwendung als Gewürz kann man damit aber noch viel mehr machen.

Dost in der Küche

Erkennen kann man den Dost ganz eindeutig am Majoranduft bzw. Geschmack. Dementsprechend wird er auch in der Küche verwendet. Wir verwenden ihn gerne zu Flammkuchen, Pizza, Pasta oder generell italienischen Gerichten. Oder beim Grillen leg ich auch einfach gerne ein paar Stängel über die Gemüsespieße. Das gibt eine erkennbare, aber nicht zu aufdringliche Majorannote.

Sehr einfach zu machen sind auch Oreganöl und Oreganoessig. Dazu übergießt ihr einfach die ganzen Zweige mit gutem Weinessig bzw. mit geschmacksneutralem Öl und lasst es etwas ausziehen. Beides wird sogar mit der Zeit intensiver im Aroma haben wir festgestellt.

Dost als Heilkraut

In der Heilkunde wird Dost meistens in Form von Tee oder Bädern angewendet. Man kann das Kraut frisch oder getrocknet verwenden. Die Heilwirkung ist der antiseptischen Wirkung des Thymols sowie dem stimulierenden Einfluss auf das Nervensystem und den schmerzstillenden Eigenschaften zuzuschreiben. Gegen folgende Beschwerden hat es sich als hilfreich erwiesen:


  • Blähungen und Krämpfe
  • Durchfall
  • Koliken
  • Menstruationsbeschwerden
  • Schalflosigkeit
  • Verrenkungen und Verstauchungen
  • Bindehautentzündung
  • Husten
  • Herzklopfen
  • Prellungen
  • Nervenschwäche
Bei Asthma und bronchialen Erkrankungen kann man auch problemlos Inhalationen durchführen. Bei Mundinfektionen oder Zahnweh funktioniert es super als Gurgelmittel, und steifen Muskeln kann man mit Dost-Umschlägen aus überbrühtem Kraut beikommen. Zur Behandlung von Wunden kann man eine Abkochung machen und diese entweder pur auf die betroffenen Stellen geben oder einfach in ein Vollbad schütten. 


Weitere Verwendungen für Dost

Ist vielleicht nicht das erste woran man denkt, aber aus Oregano lässt sich eine super Möbelpolitur herstellen! :) Dazu müsst ihr es bloß Olivenölseife, Terpentin und Bienenwachs beimengen. Wer den Geruch nicht mag kann einfach Zitronenmelisseblätter oder Lavendelblüten mit reingeben.

Früher war Dost übrigens auch als Tabakersatz weit verbreitet und kann heute noch gute Dienste in Kräuterzigaretten tun. Allerdings besser nicht zu viel verwenden, in zu hohen Dosen wirkt das Kraut dämpfend und narkotisierend ;) In normaler Dosis aber eher anregend.

Wer wirklich große Mengen Dost im Garten hat oder sammeln kann der kann daraus auch einfach ein Kräuterkissen machen. Das hilft, besonders in Kombination mit Lavendel, super gegen Schlaflosigkeit.

Vermehrt wurde jetzt durch Studien belegt dass Oregano (wie Salbei und Knoblauch) ein optimales Mittel gegen viele Umweltgifte darstellt. Es kräftigt den Stoffwechsel und hilft den Körper von heute üblichen Umwelttoxinen zu befreien. Das geht zB. hervorragend mit einer Kur - einfach eine Handvoll Kraut in einem halben Liter Wasser aufkochen, 3-4 Minuten sieden, abgießen und über den Tag verteilt trinken, das ganze 3 Wochen lang.

Was sagt Hildegard von Bingen zu Dost

Nimm Galgant und ein Drittel davon Aloe und zweimal so viel wie Galgant Dost, und Pfirsichblätter im gleichen Gewicht wie Dost. Aus diesen mache ein Pulver und gebrauche täglich nach dem Essen und nüchtern, wenn das Gehör schwach ist.

Was sagt die Hexenomi zu Dost

Dost wurde traditionell schon immer für die unterschiedlichsten Reinigungsriten verwendet und sollte böse Einflüsse und Fremdenergien verscheuchen. Dazu wurde es entweder verräuchert, in Büscheln aufgehängt, oder als Teil von Kräuterbündeln in Amuletten um den Hals getragen wie bei den Indianern. Außerdem besagt eine Legende, dass die Jungfrau Maria ihrem Sohn Jesus ein Lager aus Dost zubereitet haben soll, daher wurde das Kraut häufig zum Schutz Neugeborenen in die Wiege gelegt.

Was sagt die traditionelle chinesische Medizin zu Dost

In Asien wird Dost bei Asthma, Krämpfen, Gelenksrheuma, Lungenentzündung und Husten verwendet. Durch seine warme thermische Wirkung und die zugeordneten Organe Milz, Leber, Lunge und Magen kräftigt es das Magen-Qi, macht Feuchtigkeit und Kälte den Garaus und löst Qi-Stagnationen im mittleren Erwärmer.

Das solltet ihr beachten

Gesammelt werden die blühenden Pflanzenspitzen ca. ab 20 cm unter dem Blütenstand. Das ganze hängt ihr kopfüber zum Trocknen auf, allerdings eher an einem schattigen Plätzchen, da ab 35 Grad die ätherischen Öle verloren gehen. (beinhaltet ganze 4 % ätherische Öle - wär schade drum!)


You May Also Like

1 Kommentare

  1. Er sollte wirklich in keinem Garten fehlen, allein schon für die Insekten. Und man Unmengen verschenken, weil er sich so gut aussät.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen