Garten-Rezept: Kartoffel-Gemüse-Rösti

by - Juni 11, 2017

Kartoffel-Gemüse-Rösti

Heute gibts von mir zur Abwechslung mal ein eigenes Rezept. Es braucht zwar etwas Vorbereitungszeit, aber sämtliche Zutaten außer für den Dip wachsen bei uns im Garten und die Grundmasse lässt sich auch super eingefrieren, dann muss man sie später nur noch braten.



Zutaten für Kartoffel-Gemüse-Rösti 


Das braucht ihr für ca. 5 Personen:


  • 8 Kartoffeln
  • 4 Möhren
  • 2 Zucchini
  • 5 Zwiebeln
  • 100 g Knollensellerie
  • Salz
  • Pfeffer
  • frischer Thymian oder Quendel (Feldthymian)
  • 1 EL Zitronensaft
  • andere Kräuter nach Bedarf (Petersilie, Schnittlauch... etc.)
  • 2 EL Haferflocken
  • 1 Ei
  • Öl zum Braten
  • 500 g Joghurt
  • 8 EL Creme Fraiche
  • 2 Knoblauchzehe

Zubereitung Kartoffel-Gemüse-Rösti

  1. Möhren, Kartoffeln, 2 Zwiebeln und Knollensellerie schälen, Zucchini putzen
  2. Das Gemüse reiben, die Zwiebeln fein hacken, alles mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen
  3. Die Masse in einem Sieb abtropfen lassen, anschließen die Haferflocken und das Ei hinzufügen und gut durchmengen
  4. ausreichend Öl in der Pfanne erhitzen und mit dem Löffel kleine Rösti formen und braten bis sie "crunchy" und innen durch sind
  5. Für den Dip einfach Joghurt und Creme Fraiche mischen, mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Kräutern abschmecken, 3 Zwiebeln und die Knoblauchzehen kleinhacken und untermengen
  6. Fertig! :D

Wem die Masse noch zu zu sehr "trieft" der kann bei Bedarf noch etwas Mehl zum Binden hinzufügen. Der Dip ist sehr zwiebelig, wer das geschmacklich nicht so intensiv möchte kann einfach nach Belieben noch Zucker in den Dip geben, um den Zwiebeln die Schärfe zu nehmen. 

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Christina die Blumenfee12. Juni 2017 um 13:35

    Das klingt sehr vielversprechend! Wenns nur nicht so viel Aufwand wär die ganze Schnippelei.. lohnt sich für einen alleine ja kaum

    AntwortenLöschen
  2. Ja das stimmt wohl, der Aufwand ist nicht zu unterschätzen ... evtl könnte man das auch mit ner Küchenmaschine machen, aber mit solchen Geräten kenne ich mich nicht aus und weiß auch nicht ob sich das dann so gut anbraten lässt.

    AntwortenLöschen