Rezept: Knoblauch-Kartoffeln aus dem Wok

by - Juni 15, 2017

Hab heute mal was neues ausprobiert, Kartoffeln aus dem Wok, mit viel Knoblauch, Thai-Basilikum und Sahnesoße. Bin vorher noch nie auf die Idee gekommen Kartoffel im Wok zu machen, aber das werd ich jetzt definitiv öfter machen, auch der Besuch war schwer begeistert. Ich mag ja generell Gerichte, die eine "einfache" Basis haben, die man nach Lust und Laune und Saison einfach bunt ergänzen und kombinieren kann. Bei mir gabs heute dazu Feldsalat und Eiweißbrot.

Zutaten für 2 Personen

  • 1/2 kg mehligkochende Kartoffeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • frischen Basilikum und Dill
  • 2 El Öl
  • 2 EL Butter
  • 400 ml süße Sahne
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss, Majoran, Paprika

Zubereitung Knoblauch-Kartoffeln im Wok

  1. Kartoffeln und Knoblauch schälen, in feine Scheiben schneiden bzw. klein hacken, Basilikum in Streifen schneiden
  2. Mit 1 EL erhitztem Öl den Wok ausschwenken, restliches Öl abgießen, das ganze noch einmal wiederholen
  3. Butter im Wok erhitzen, Kartoffeln und Knoblauch erst etwas anbraten, inzwischen die Sahne mit den Gewürzen verrühren
  4. Sahne über die Kartoffeln geben und ca. 15 Minuten einkochen lassen
  5. zum Schluss Basilikum und Kräuter untermischen - fertig :) 
Macht echt pappsatt und kann zur Not auch aufgehoben und dann als Kartoffelsalat gegessen werden. 


Außerdem hab ich noch zwei Fuhren Apfel-Zimt Muffins mit Streuseln und Mandeln gemacht. (Zwei deshalb, weil die erste im Klo gelandet ist, da mein "Einkäufer" die falsche Sahne besorgt hat und ich es zu spät bemerkt hab. Hmpf.) Rezept bleibt in dem Fall aber geheim, sie sind hierzulande legendär ;)

Ich hatte aber schon mehrfach Muffinrezepte gepostet. Guckst du hier:

Stracciatella Muffins
Jumbo Toffifee Muffins
Mini Zitronenmuffins 


You May Also Like

0 Kommentare