Rezept: Mini-Zitronenmuffins mit Joghurt Gums

by - Februar 27, 2014

Letzte Woche hab ich mir diese süße Backform für Mini-Muffins bestellt und hab sie heute direkt ausprobiert. Es sind frische Zitronenmuffins mit Joghurt Gums geworden. Geht ganz einfach, ist auch was für Backanfänger :) Ich hab nur viel zu viel Teig gemacht weil ich dummerweise von der Masse für die in normaler Größe ausgegangen bin (Irren ist menschlich :P) Ich hab die Mengenangaben fürs Rezept aber angepasst.



Zutaten für Mini Zitronen Muffins


  • 100 g Mehl
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 TL Backpulver 
  • 2 Eier
  • 60 g Zucker
  • Abrieb und Saft von einer Bio-Zitrone
  • 3 El saure Sahne
  • 50 g Butter
  • 50 g Puderzucker
  • Joghurt Gums

Zubereitung der Mini Muffins

  1.  Backofen schonmal auf 175 °C vorheizen und entweder die Form mit Margarine bepinseln oder Papierförmchen einsetzen
  2. Mehl, Speisestärke und Backpulver durchsieben und mischen
  3. Eier, Zucker, 1 EL Zitronensaft, Sahne und Zitronenabrieb vermengen
  4. vorsichtig die Mehlmischung unter die Eimasse mengen
  5. Teig in die Förmchen füllen und ca. 10 Minuten backen
  6. Für die Glasur die Butter in einem Topf zerlassen, vom Herd nehmen, Puderzucker und restlichen Zitronensaft einrühren, etwas abkühlen lassen und die erkalteten Muffins darin eintauchen
  7. Joghurt Gums aufsetzen - fertig :)
Wer eine etwas weniger süße Variante bevorzugt kann etwas weniger Zucker nehmen, den Zuckerguss und die Joghurt Gums weglassen und stattdessen etwas Zitronenthymian dazugeben, das macht es noch etwas "frischer" :)





You May Also Like

0 Kommentare