Günsel: Gut für die Haut und gegen Kater

by - Juli 02, 2017

Günsel wächst bei uns in Massen das ganze Jahr über und blüht oft bis in den Herbst hinein, und da die meisten ihn wohl einfach als Unkraut entfernen und wegwerfen kommen heute mal ein paar nützliche Tipps, wie man den noch nutzbringend verwerten kann. 



Günsel sammeln

Günsel ist nicht schwer zu erkennen und wächst oft in Wäldern oder am Rand von feuchten Wiesen. Verwendet werden die jungen Sprosse und die blauen Blüten (wobei ich schwören könnte, dass ich auch schon weiße und rosafarbene Mutanten erspäht habe). Er lässt sich auch sehr gut trocknen und in Gläsern konservieren, sollte allerdings innerhalb eines Jahres aufgebraucht werden, da einige Inhaltsstoffe flüchtig sind. 


Günsel - Verwendung als Heilkraut

Dem kriechenden Günsel werden schmerzstillende und leicht narkotisierende Wirkungen zugeschrieben. Er ist leberwirksam und entzündungshemmend, was ihn z.B. zu einem kleinen Wundermittel nach einem Alkoholexzess macht ;) Bei Kater einfach mit 1 TL Kraut einen Tee aufbrühen und trinken, erprobt und für gut gefunden.

Wegen der schmerzstillenden Eigenschaften hat man Günsel schon früher in Salben und Umschlägen verwendet gegen Prellungen, Quetschungen und allerlei Hautirritationen. Als Tee wird er auch gerne äußerlich in der Kosmetik angewendet, z.B. als Gesichtswasser bei Haut, die zu Rötungen neigt. 

Durch seine entzündungshemmenden Eigenschaften ist er außerdem als Mund- und Gurgelwasser bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum optimal. 


Günsel in der Kulinarik

Die getrockneten Blüten machen sich auch generell gut in Teemischungen als Auffüller oder für eine neue geschmackliche Komponente. Kann man auch ohne Probleme täglich trinken. 

Man kann ihn aber auch als Bereicherung in die Kräuter-Küche mit aufnehmen und z.B. in Salate geben, Gemüsegerichte damit aufpeppen oder als essbare Dekoration verwenden. 

Alte Überlieferungen zu Günsel

  • Wer daran riecht bekommt Sommersprossen. 
  • Das Trocknen und Räuchern ruft gute Geister herbei. 
  • "Wer Gunsel und Sanikel hat, bietet Trotz dem Wundarzt mit ei'm Blatt." 
  • Wer ihn unnötig ausreißt beschwört sich Blitz und Donner herbei. 

You May Also Like

0 Kommentare