Der Juli startet weiß und blau
Abgesehen davon, dass ja momentan sowieso alles sprüht vor Farbe und Leben, haben sich diese Woche vor allem weiße und blaue Blumen dazugesellt - beides persönliche Lieblingsfarben was Blumen und Blüten angeht.
Beeindruckend ist die mächtige Schwertliliengruppe mittendrin. Als ganz weiß geht sie zwar nicht durch ... eher so creme ... aber das trübt ihre Schönheit kein Stück. Was mir allerdings schleierhaft ist ist nach wie vor weshalb die Blätter immer feucht zu sein scheinen. Überall sitzen kleine Wassertröpfchen auf den Blüten, das habe ich so noch bei keiner anderen Pflanze beobachtet.
Toll auch wie die Kornblumen jetzt alle aufgeblüht sind. Ein Meer aus weißen und blauen filigranen Blättchen. Zwischendrin ein paar Mutanten mit rosafarbener Mitte.
Direkt am Garteneingang thront außerdem das pompöse Schleierkraut. da wird man direkt von einer tosenden Geräuschkulisse empfangen als stünde man mitten im Bienenstock. Von einer Floristin wurde ich "aufgeklärt" dass Schleierkraut wieder "in" wird. Früher hat man sich in den Gärtnereien regelrecht verpflichtet gefühlt jeden Strauß mit Schleierkraut zu ergänzen oder aufzufüllen, weshalb es zeitweise etwas den Ruf als billiges Mitleidskraut erhalten hat. Inzwischen erkennt man wieder die zeitlose Eleganz und die Vielseitigkeit dieser wunderschönen Blume.
Außerdem - zwar niemals eingeladen aber immer willkommen - gibt es in fast jedem Beet irgendwo eine Ecke wo sich ein Borretsch hinverirrt hat. Abgesehen davon dass ich finde dass sie als Pflanzen unglaublich faszinierend aussehen, lässt sich daraus auch super eine leckere Borretsch-Suppe zaubern. Vielleicht verrate ich bald man mein Rezept, es ist ungeschlagen :P
Mit der Kamille müssen wir uns wohl wirklich bis nächstes Jahr gedulden, da hat sich bisher erst eine einzige zum Blühen überwunden.
Das ist natürlich noch lange nicht alles ... aber es verändert sich einfach quasi jeden Tag was, wenn ich das alles festhalten wollte müsste ich einen Vollzeit-Fotografen einstellen ;)
1 Kommentare
Euer Garten ist so schön naturnah und nicht so zurechtgestutzt wie die meisten anderen das find ich klasse, wäre ich eine Biene würd ich bei euch arbeiten wollen! :D
AntwortenLöschen